Angst vor dem Absprung?

Wir fangen Dich auf.

Angst vor dem Absprung?

Wir fangen Dich auf.

Wobei wir Dir helfen können

Konflikte lösen

Fragen beantworten

Perspektiven schaffen

Wir sind für Dich da

Du hast das Gefühl allein zu sein? Gefangen in Deiner Gedankenwelt?

Das, was man ist, die Wege, die man gegangen ist und die Veränderungen, die man in Kauf genommen hat, zu hinterfragen, ist schwierig. Sich zu verändern bedeutet, einen Prozess einzugehen, der auf lange Sicht zu einer neuen Zukunftsperspektive führt. Einen solchen Prozess zu beginnen erfordert Mut und Überwindung – das alleine aufzubringen ist nicht leicht. Deshalb stehen wir Dir zur Seite.

Uns geht es nicht darum, Dir zu sagen was gut für Dich ist, sondern Dir eine Orientierung zu geben und mit Dir gemeinsam neue Wege zu gehen, um Deine Wünsche und Vorstellungen vom Leben zu verwirklichen.

Häufig gestellte Fragen

Werde ich verhaftet, wenn ich mit euch spreche?
Unsere Gespräche sind vertraulich. Sollten wir von anstehenden Gewalttaten gegen andere Menschen erfahren, sind wir jedoch dazu verpflichtet etwas dagegen zu unternehmen. In allen Fällen solltest Du aber keine Angst haben, mit Deinen Sorgen zu uns zu kommen. Wir sind keine Sicherheitsbehörde und finden gemeinsam einen Weg!
Kostet eure Hilfe etwas?
Nein. Unsere Unterstützung ist kostenfrei, egal wie viel Zeit Du benötigst. Unser Ziel ist Dir zu helfen und gemeinsam neue Wege zu gehen, um deine Vorstellungen von der Zukunft zu erreichen.
Ist der Glaube meiner Freunde radikal?
Radikales Denken spiegelt sich in unterschiedlichen Faktoren wieder. Es gibt zur Feststellung zwar Anhaltspunkte, jedoch keinen Fragebogen. Solltest Du dich fragen, ob Dein Freundeskreis radikal ist, sprich am besten mit uns persönlich und stell uns Deine Fragen.
Bin ich in einer radikalen Glaubensgemeinschaft?
In jeder Religion gibt es unterschiedliche Glaubensauslegungen – auch im Islam. Um einzuordnen, ob eine Glaubensauslegung vielleicht sogar gefährlich für andere Menschen ist, braucht es Expertinnen und Experten, die sich mit der Religion gut auskennen, aber auch einen neutralen Blick auf sie haben. Sprich uns daher gerne an, stell uns Deine konkreten Fragen und erzähle uns Deine Sorgen.

Wie läuft eine Beratung ab?

Kostenfrei, vertraulich und individuell.

Bei uns wird jede Sorge ernst genommen. Sprich mit uns, wenn Du Fragen hast oder Hilfe brauchst. Unser Angebot ist kostenfrei und für jeden zugänglich.

Wir beraten in den Sprachen Deutsch, Arabisch, Englisch und Niederländisch. Über unser Netzwerk können wir Gespräche in weiteren Sprachen vermitteln.

Ruf uns einfach an, schreibe uns eine E-Mail oder eine Nachricht über unser Kontaktformular und erzähle uns, was Dich belastet.

Ein Gespräch mit uns ist auf vielen Wegen möglich. Wir bevorzugen das persönliche Gespräch. Gerne können wir Dich aber auch telefonisch oder per Mail unterstützen.

Ein persönliches Gespräch kann sowohl an einem von Dir gewünschten Ort als auch in unseren Räumlichkeiten stattfinden. Das wichtigste für uns ist, dass Du dich dabei wohlfühlst.

Im gemeinsamen Gespräch versuchen wir Deine Fragen zu klären und Unsicherheiten zu lösen. Wie oft wir sprechen, hängt ganz von Dir ab.

Wenn Du eine langfristige Veränderung erreichen willst, helfen wir Dir dabei und legen gemeinsam mit Dir fest, worauf wir hinaus arbeiten.

Immer ein offenes Ohr

„Der Schritt in ein neues Leben ist meist von Ängsten und Sorgen begleitet. Was immer gegen Angst hilft, ist, darüber zu sprechen. Wir möchten Dir einen Raum bieten, in dem Deine Gedanken vertraulich und respektvoll Gehör finden.“

Team beRATen e. V.